26.01.2020 38 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Lennard Hermann

Zusammenfassung

Erfolgreiche Karriere für Ingenieure

Ich bin im Gespräch mit Lennard Hermann. Wir sprechen darüber, warum sich Ingenieure oftmals so schwer tun mit dem Thema Karriere als Führungskraft. Außerdem beleuchten wir die Top 3 Fehler, die Ingenieure machen bei der Karriere als Führungskraft und wie du die Fehler vermeiden kannst. Du findest den Podcast RocketEngineers unter https://www.lennard-w-hermann.de/rocketengineers/

Hinweise in der Episode

21.01.2020 44 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Dirk Leitsch

Zusammenfassung

CE Kennzeichnung erfolgreich bestehen.

Ich bin im Gespräch mit Dirk Leitsch. Er ist Experte für CE-Kennzeichnung und Maschinensicherheit. Wir sprechen über den zusammenhang zwischen CE-Kennzeichnung und Maschinensicherheit im Systems Engineering. Und was die typischen Stolperfallen sind. Seine Webseite: https://www.dirkleitsch.de/

Hinweise in der Episode:

18.01.2020



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Jörg Walter

Zusammenfassung

Prozesse und das Handwerk des Projektmanagers

Ich bin mal wieder in der Kaffeeküche und spreche mit Jörg Walter. Wir unterhalten uns über den Sinn von Prozessen im Projektmanagement. Und kommen zu dem Thema, was gutes Handwerk im Projektmanagement ausmacht.

15.01.2020 36 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Peter Klar

Zusammenfassung

New Work - Was funktioniert und was nicht?

Ich bin im Gespräch mit Peter Klar. Er ist Experte für Führung in agilem Umfeld. Wir sprechen über Schwarm-Organisation und was das mit New Work zutun hat. Außerdem über die spannende Geschichte, wie er als Führungskraft bei einem Automobilkonzern die Themen Agile und New Work erlebt hat?

18.07.2019 26 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Dr. Oliver Ratajczak

Zusammenfassung

So wirst du in der Episode wirst du erfahren warum die interne Unternehmenskommunikation entscheidend ist für den Erfolg und was an pragmatischen Ansätzen es gibt sie zu verbessern. Ich bin im Gespräch mit Dr. Oliver Ratajczak. Er ist Experte für unternehmensinterne Zusammenarbeit. Du findest seinen Podcast und alle weiteren Infos unter https://ihre-kundenbrille.de/

Hinweise in der Episode:

05.03.2019 28 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Jörg Siedel

Zusammenfassung

Wie kann ich Produkte besser managen?

Die Kunst von erfolgreichen Unternehmen ist es, die gesamte Wertschöpfungskette zu sehen, wenn sie ein neues Produkt entwickeln. Ich spreche mit Jörg Siedel darüber, wo die Erfolgsfaktoren liegen und welche Stolpersteine in Produktmanagement lauern.

Hinweise in der Episode:

19.12.2018 44 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Alexander Küpper

Zusammenfassung

Du willst ein Tool anschaffen und fragst dich, wie gehst du richtig vor? In der Episode lernst du die 3 Fallen kennen, die du ganz einfach vermeiden kannst. Ich bin im Gespräch mit Alexander Küpper von ATVISIO und wir besprechen die Does and Dont’s bei der Anschaffung eines Spezialistentools für Experten und Entscheider.

Hinweise in der Episode

Der Blog und Podcast: https://www.atvisio.de

16.10.2018 16 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Julia Knospe
avatar Michael Jastram

Zusammenfassung

Modellierung verändert aktuell das Systems Engineering.

Ich unterhalte mich mit Julia Knospe und Michael Jastram über die Auswertung ihrer Umfrage zum systems.camp 2018 in Hamburg. Wir erhalten Einblick, wie Modellierung das Systems Engineering verändert und welche Fragen durch die Community aktuell sind. Wenn du beim systems.camp in Hamburg dabei sein möchtest, kannst du dir hier dein Ticket sichern: https://systemscamp.org/category/nord/

Hinweise in der Episode

11.09.2018 36 Minuten



On Air in dieser Episode

avatar Maik Pfingsten
avatar Alin Javorsky

Zusammenfassung

Heute geht es um Projektmanagement in der Automobilentwicklung. Aber wirklich interessant ist, warum der Termin für den Erfolg so entscheidend ist. Ich bin im Gepräch mit Alin Javorsky. Er ist Autor von dem Buch "Projektmanagement im Automotive-Bereich: Der Praxisleitfaden - In 12 Schritten zum Erfolg". Wir unterhalten uns darüber, was in der Automobilentwicklung beim Projektmanagement besonders ist und er gibt uns 3 wertvolle Tipps mit auf dem Weg, wie wir unsere Projekte zum Erfolg bingen. Sein Buch findest du unter https://amzn.to/2x10NqT

Empfehlungen aus der Episode: