ZA011 - Was macht einen exzellenten Systemingenieur aus?

30.04.2012 00:00:00.000 Stunden 00:00:00.000 Minuten



On Air in dieser Episode

Zusammenfassung

In dieser Episode beschäftige ich mich mit der Frage, was ein Systemingenieur können muss, um einen exzellenten Job zu machen. Ich habe die Episode in zwei Teile aufgeteilt, da ich viele Nachfragen hatte, wie ich selbst ein erfolgreicher Systemingenieur geworden bin.

Der erste Teil wird sich darum drehen, was aus meiner Praxissicht als Handwerkszeug für einen Systemingenieur notwendig ist. Wer dann Interesse hat, kann sich gerne noch den zweiten Teil anhören. Dort erzähle ich meine Geschichte und wie ich seit über 12 Jahren als Systemingenieur unterwegs bin.

Erster Teil:
Hier wird es darum gehen, welches Wissen und welches Handwerkszeug einen exzellenter Systemingenieur in der Praxis beherrschen muss.

  1. Methodenwissen für Systemingenieure
  2. Softskills für Systemingenieure
  3. Wie kann ich dieses Wissen aufbauen?

Zweiter Teil:
Meine eigene Geschichte und was ich in über 12 Jahren als Systemingenieur in der Automobilentwicklung so erlebt habe.

  1. Mein Studium der Mechatronik (1996 – 2000)
  2. Meine Zeit als angestellter Entwicklungsingenieur (2000 – 2005)
  3. Meine Zeit als freiberuflicher Systemingenieur (2005 – heute)

Themen: Lastenheftanalyse; Systems Requirements; Systems Architecture; Releaseplanung und Aufwandsschätzung; Entwicklungsprozesse und agile Methoden; Fortschrittsüberwachung; Projektmanagement; Leadership und Kommunikation;  Präsentationen und Vorträge; Improvisation; Konflikte und Krisenprojekte; Claims und Verträge; Historische Ausbildungsberufe; Mechtronikstudium; Auslandssemester; Embedded Software; Mathlab/Simulink; Targetlink; Doors; SPICE; Troubleshooting;

Stellen Sie mir Fragen oder geben Sie mir Feedback

Ich freue mich über eine Vernetzung und Weiterempfehlung

3 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare sind deaktiviert.