ZA026 - Systems Engineering - Die verkannte Kunst in Entwicklungsprojekten?

12.09.2012 00:00:00.000 Stunden 00:00:00.000 Minuten



On Air in dieser Episode

Zusammenfassung

Durch meinen Aufruf erreichten mich viele Hörerfragen, die ich im Laufe der nächsten Episoden besprechen werde. Eine Hörerfrage zur Einführung und Umsetzung des Systems Engineering in der Entwicklung war so spannend und umfangreich, dass ich sie in dieser Episode ausführlich behandeln werde.

Der Inhalt dieser Episode:

  1. Wo muss man Systems Engineering sinnvollerweise innerhalb der Entwicklung (R&D) ansiedeln, damit eine effektive Arbeitsweise entsteht?
  2. Wie ist das mit Hierarchie/Kompetenzbereich zwischen Systemingenieuren und den Verantwortlichen der Subsysteme?
  3. Wie kann man Systems Engineering organisatorisch in einem Unternehmen effektiv einführen?
  4. Werden zusätzliche Vorgaben zur Systemarchitektur, Schnittstellen, Subsystemdokumentation nicht gerne auch mal als Korsett zur Beschränkung individueller Freiheiten gesehen? Wie kann man dieser Diskussion proaktiv begegnen?
  5. Wo ist die Grenze zwischen Systems Engineering und Komponentendesign?

Themen: Rolle vs. Person, Rollen des Systemingenieurs, Rolle des Projektmanagers,
Rolle des Qualitätsmanagers in der Entwicklung, organisatorische Einordnung in eine Matrix, Einordnung auf der Ebene des Projektmanagements, Größe / Komplexität der Projekte, Das ganze Bild sehen, Warum schaffe ich Systemingenieure?, Wie kann ich den Systemingenieuren Wissen geben?, Was muss ich bei der organisatorische Umsetzung beachten, Systemingenieure sind die Vermittler zwischen den Welten, Einsatzverlauf in einem Serienprojekt

Verweis auf andere Episoden:

Hinweise von Hörern:

Das Hörertreffen am 19.09.2012 in Vlotho:

Wir treffen uns, um sich in einem großen Kreis angeregt und aufgeschlossen zu unterhalten. Ich freue mich schon auf spannende Gespräche beim Hörertreffen in der Region zwischen Bielefeld und Minden.

Xing-Gruppe des ZukunftsArchitekten-Podcast

Für die Hörer des Podcast habe ich eine Xing-Gruppe eingerichtet, damit wir uns austauschen können.

Abonnieren Sie den kostenlosen Podcast und erhalten Sie zukünftig alle neuen Episoden direkt auf Ihr Smartphone: