Verabredet für ein Gespräch im Podcast und eine Menge Fragen? Dann ist das hier die richtige Seite für Sie, um mehr Infos zu bekommen. Diese Seite beinhaltet die typischen Fragen, die ich von Gästen im Podcast erhalte oder Tipps zum Umgang mit der Aufnahmesituation. Ich hoffe mit dieser Seite die meisten Fragen zu klären. Falls noch Fragen offen sind, bitte direkt bei mir melden.
Allgemein
Wie sprechen wir uns an?
Das gehobene „Du“
Zunächst einmal nutze ich hier im Podcast und auf den Seiten des Blogs das gehobene „Du“. Das ermöglicht es mir, zusammen mit der Community in einer lockeren und respektvollen Form zu kommunizieren. Es ist völlig o.k. wenn der Wunsch besteht, die dritte Form zu nutzen. Nicht jedem ist das „Du“ angenehm.
Wie finden wir einen gemeinsamen Termin?
Einen gemeinsamen Termin zu finden ist oft nicht einfach. Darum habe ich meinen Kalender online gestellt: https://kalender.bjoernschorre.de
Worauf muss ich bei meiner Kleidung achten?
Wie Bekleidung? Wir machen doch einen Audio-Podcast? Ja, aber es gibt auch hier ein paar Dinge zu beachten. Wenn Sie Manschetten-Knöpfe oder sehr massive Ringe tragen, wäre es besser, diese bei der Aufnahme abzulegen. Unbewusst schlagen wir mit den Händen und Armen auf den Tisch und erzeugen sonst ein Geräusch, dass ich hinterher nicht mehr entfernen kann.
Darf ich Stifte und Papier nutzen während der Aufnahme?
Ähnliches wie für die Bekleidung gilt auch für Stifte und für Papier. Mit massiven Stiften klappern wir unbewusst auf dem Tisch und zu viel Papier kann zu einem Rascheln führen. Machen Sie notfalls eine Spechpause um Ihre vorbereiteten Unterlagen während des Gesprächs zu sortieren. Ich kann das dann später im Schnitt entfernen.
Vor dem Gespräch … in Ihren Räumlichkeiten
Wenn wir uns zum Gespräch bei Dir treffen habe ich ein paar Tipps, die die Aufnahme deutlich stressfreier gestalten:
Wie kann ich mich persönlich vorbereiten?
Mir ist das lockere und spontane Gespräch wichtig. Darum würde ich gerne das Thema nur grob festlegen und ich bringe einfach paar Fragen als roten Faden zum Gespräch mit. Du brauchst inhaltlich nichts vorbereiten, einfach da sein.
Ein ausführliches Vorbereitungsgespräch wäre sogar von Nachteil, da Du dann alles Wesentliche mir schon erzählt hast, ohne dass ein Mikro an war. Da ich in der Regel keine Liveaufnahmen mache, kann ich hinterher schneiden, z.B. wenn Du den Faden verloren hast oder ein Feuerwehrwagen durch die Aufnahme fährt, ist das kein Problem.
Mein Tipp ist, Deine Verweise auf Namen oder Links im Vorfeld auf einen Zettel zu notieren. Das hilft bei Nervosität im Gespräch die Informationen sicher auszusprechen.
Vor dem Gespräch … per Web
Wenn wir uns zum Gespräch bei Dir treffen habe ich ein paar Tipps, die die Aufnahme deutlich stressfreier gestalten:
Wie kann ich mich persönlich vorbereiten?
Mir ist das lockere und spontane Gespräch wichtig. Darum würde ich gerne das Thema nur grob festlegen und ich bringe einfach paar Fragen als roten Faden zum Gespräch mit. Du brauchst inhaltlich nichts vorbereiten, einfach da sein.
Ein ausführliches Vorbereitungsgespräch wäre sogar von Nachteil, da Du dann alles Wesentliche mir schon erzählt hast, ohne dass ein Mikro an war. Da ich in der Regel keine Liveaufnahmen mache, kann ich hinterher schneiden, z.B. wenn Du den Faden verloren hast oder ein Feuerwehrwagen durch die Aufnahme fährt, ist das kein Problem.
Mein Tipp ist, Deine Verweise auf Namen oder Links im Vorfeld auf einen Zettel zu notieren. Das hilft bei Nervosität im Gespräch die Informationen sicher auszusprechen.
… mittels Studio.Link
Schritt 1 - Download
Öffnen die Internetseite studio-link.de/ und lade Dir von dort die passende kleine App herunter.
Führst Du diese dann aus, öffnet sich üblciherweise erst ein Kommandofenster und direkt danach eine Seite im Webbrowser. Damit wird zwischen Deinem Mikrofon / Headset und dem Webbrowser eine Verbindung hergestellt.
Schritt 2 - Mikrofon auswählen
Durch den Klick auf den „Interface“-Button kannst Du Dein Audio-Interface auswählen. Du kannst Input (Mikrofon) und Output (Lautsprecher, Kopfhörer) getrennt einstellen. Ideal ist es, wenn Du ein Headset hast, damit keine Rückkopplungen entstehen können.
Schritt 3 - Anruf aufbauen
Im Feld der Partner-ID, musst Du meine studio.link-ID (e159f07371@studio.link) eintragen und danach auf „Call“ klicken. Dadurch wird ein Anruf zu mir aufgebaut.
Das Gespräch
Wie kann ich Dich bei Deiner Anreise unterstützen?
Oft bin ich das erste Mal in Ihrer Region. Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich hinmuss und wo ich am besten parken kann. Je nach Region wäre ein Tipp hilfreich um einzuschätzen, wie der Verkehr zu planen ist.
Wo sollte der Raum in dem wir das Interview machen liegen?
Es ist für die Aufnahme sehr gut, wenn wir einen Raum mit wenig Nebengeräuschen nutzen (Straße, Kollegen, etc). Außerdem haben Räume, die keine reflektierenden Flächen (z.B. eine Glaswand) besitzen, einen deutlich angenehmeren Raumklang in der Aufnahme.
Wie sollten die Raummaße sein?
Sehr große Räume erzeugen einen kirchenähnlichen Hall in der Aufnahme. Wenn wir zu Zweit zusammensitzen ist es besser einen kleineren Raum zu nutzen. Zu klein wäre aber auch ungünstig. Ich brauche für mein Equipment etwa einen Fläche eines durchschnittlichen Schreibtischs oder eines großen Stehttischs. Ein Raum in der Größe eines Besprechungsraum für 4-6 Personen ist ideal.
Welche Bestuhlung benötigen wir?
Achte bei Stühlen darauf, dass wir nicht zufällig auf quietschenden oder knarrenden Stühlen sitzen. Gut geeignet sind einfach vierbeinige Stühle. Schwierig sind aus der Erfahrung ältere Büro-Drehstühle. Auch bei Tischen kann ein Knarren vorkommen.
Wie lange brauchen wir für die Vorbereitung?
Oft treffe ich mich zum Gespräch in Firmenräumen größerer Unternehmen. Dementsprechend müssen wir die Anmeldung an der Pforte, den Weg zum Besprechungszimmer und den Aufbau meines Equipments einplanen. Erfahrungsgemäß ist ein Puffer von 30 Minuten vor dem Aufnahme eine gute Größe.
Was hilft während des Gesprächs?
Die Zunge wird schnell trocken und es ist sehr hilfreich, wenn wir ein Glas Wasser beim Gespräch haben. Empfehlenswert ist ein Wasser mit wenig Kohlensäure.
Wie lange dauert die Aufnahme?
Erfahrungsgemäß dauern die Gespräche 10%-15% länger als geplant. Das liegt oft an der Leidenschaft für das Thema und der Möglichkeit beim Podcasten keine Zeitbeschränkungen, wie im Radio, berücksichtigen zu müssen. Es wäre schade, wenn wir unter Zeitstress durch eine Episode hecheln müssen. Daher ist meine Bitte: keinen direkten Anschlusstermin planen.
Nach dem Gespräch
Was benötigst Du noch von mir?
Wenn Du in dem Gespräch beispielsweise auf Informationen im Netz oder Vortragsfolien o.ä. verweist, wäre es für mich sehr hilfreich, mir die Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Während des Schneidens versuche ich noch mal alles mitzubekommen. Aber auch mir passieren Fehler und es wäre super, wenn Du mich unterstützen kannst.
Wann wird der Podcast veröffentlicht?
Da ich eine feste Sendeplanung habe, werde ich nach unserem Gespräch einen Sendetermin festlegen. Der kann je nach Vorlauf anderer Sendungen auch vier bis sechs Wochen nach unserem Gespräch liegen. Wenn ich den Sendetermin fixiert habe, dann ist es mir wichtig diese Episode an dem Tag auch zu veröffentlichen.
Kann ich den Podcast vorher noch zur Probe hören?
Ich kann ein paar Tage vor dem Sendetermin einen Pre-View auf Wunsch zur Verfügung stellen. Dieser Preview dient als Feedback und kann uns allen helfen, mögliche Fehler noch zu korrigieren. Wichtig ist, dass ich jetzt nur mit größerem Aufwand die Audio-Aufnahme vor der Veröffentlichung korrigieren kann.
Wenn der Wunsch besteht, kann auch eine firmeninterne Abteilung in den Pre-View eingebunden werden. Änderungswünsche dieser Abteilung werde ich aber nur berücksichtigen, wenn wir einen massiven Fehler produziert haben. Da der Podcast werbefrei ist, werde ich auch keine Werbewünsche entgegennehmen, auch keine bezahlten Wünsche.
Die Episode wird unabhängig von einer Freigabe einer internen Abteilung zum geplanten Termin veröffentlicht. Ich habe es einmal mitgemacht, dass eine Marketingabteilung die Veröffentlichung verzögert hat. Da ich mich, im Sinne der Community und meiner kostbaren Zeit, nicht noch einmal mit solch einer Situation rumschlagen will, habe ich diese Spielregeln jetzt festgelegt. Wenn damit Schwierigkeiten bestehen, müssen wir das im Vorfeld besprechen.
Sind nachträgliche Änderungen möglich?
Nach der Veröffentlichung ist die Korrektur der Audiodatei nicht mehr möglich. Zum einen ist der Aufwand für mich extrem hoch und zum anderen würde die geänderte Datei nicht sicher jeden Hörer erreichen. Die Shownotes zur Episode kann ich jederzeit (auch nachträglich) korrigieren.